Dove – Pflege mit Prinzipien.

Seit Jahrzehnten steht Dove für sanfte Hautpflege und das Bekenntnis zu echter, unverfälschter Schönheit – unabhängig von Normen oder Idealen. Doch Schönheit ist für Dove nicht nur eine Frage des Äußeren, sondern auch des verantwortungsvollen Handelns. Deshalb bestehen heute viele Produktflaschen aus 100 % recyceltem Plastik, die Formeln sind zu einem Großteil biologisch abbaubar und weltweit tierversuchsfrei. Dove setzt sich aktiv für Umweltbewusstsein, Diversität und Selbstwertgefühl ein – und zeigt, dass echte Pflege weit über die Haut hinausgeht.

Unsere Flaschen – aus 100 % recyceltem Plastik*

Wir bei Dove glauben, dass echte Schönheit auch Verantwortung bedeutet – gegenüber unserer Umwelt. Deshalb befinden wir uns auf einer wichtigen Mission: Wir wollen unseren Plastikverbrauch nachhaltig reduzieren. Ein großer Schritt auf diesem Weg ist die Umstellung unserer Verpackungen. Der Großteil unserer Flaschen besteht bereits aus 100 % recyceltem Plastik* – und wir arbeiten täglich daran, diesen Anteil weiter zu erhöhen. So schenken wir wertvollen Materialien ein zweites Leben – und schonen gleichzeitig die Ressourcen unseres Planeten.

*Gilt für alle Flaschen der Kategorien Dusche, Body und Haar ohne Verschluss – ausgenommen Body-Flaschen von Dove Powered by Plants.

Das Dove-Versprechen für echte Schönheit

Dove setzt sich dafür ein, Schönheit zu einer Quelle der Freude – nicht der Sorge – für alle Frauen zu machen, heute und für kommende Generationen. Wir glauben, dass jede Frau Schönheit nach ihren eigenen Vorstellungen definieren sollte – als Ausdruck von Freude und Selbstverwirklichung. Seit der Einführung des Real Beauty Pledge im Jahr 2004 hat sich viel verändert. Deshalb bekräftigen wir unser Engagement mit aktualisierten Versprechen:

1. Echtheit
Wir zeigen echte Frauen – so, wie sie wirklich sind.

Wir schätzen die wahre Schönheit aller Frauen. Unsere Inhalte zeigen echte Schönheit: frei von digitaler oder KI-basierter Verfälschung und unrealistischen Schönheitsidealen. 

Unser Versprechen:

  • Wir verwenden niemals KI-generierte Bilder anstelle echter Frauen.
  • Wir verfälschen Bilder nicht digital und zeigen keine unerreichbaren, manipulierten, makellosen Darstellungen sogenannter „perfekter” Schönheit.
  • Wir setzen keine professionellen Models oder Prominente ein, um echte Frauen darzustellen.

2. Vielfalt
Wir setzen uns für die Vielfalt aller Frauen ein.

Wir glauben an eine authentische Repräsentation unserer vielfältigen Gemeinschaft – auch jener, die oft übersehen oder nicht gehört wird. Deshalb zeigen wir Frauen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Körperformen, Ethnien, Fähigkeiten, Geschlechter, Haarfarben, Haartypen und -stile. 

Unser Versprechen:

  • Wir fördern weiterhin Vielfalt.
  • Wir spiegeln die Entwicklung unserer vielfältigen globalen und lokalen Gemeinschaften – auch in ihren Überschneidungen – in all unseren Kampagnen wider.
  • Wir achten besonders auf die Inklusion unterrepräsentierter Gruppen.

3. Selbstbestimmung
Wir respektieren die individuelle Vorstellung jeder Frau von Schönheit.

Jede Frau soll selbst bestimmen, was „echte Schönheit” für sie bedeutet. Deshalb teilen wir authentische Geschichten und Stimmen von Frauen. 

Unser Versprechen:

  • Wir nennen Frauen bei ihrem echten Namen.
  • Frauen entscheiden selbst, wie sie sich kleiden, wie sie ihre Schönheit zeigen und wie sie ihre Geschichte erzählen.
  • Alle Bilder und Geschichten werden von den gezeigten Frauen selbst freigegeben.

4. Körperbewusstsein
Wir stärken Körperbewusstsein und Selbstwertgefühl.

Wir glauben, dass eine positive Beziehung zum eigenen Aussehen früh beginnt, ein Leben lang anhält und in jedem Alter erlernt werden kann. Unsere Maßnahmen helfen Generationen von Mädchen und Frauen, ihr Körperbewusstsein und Selbstwertgefühl zu stärken. 

Das Dove-Projekt für Selbstwertgefühl: 

  • hat Dove zum führenden Anbieter von Bildungsprogrammen für Selbstwertgefühl gemacht.
  • hat über 100 Millionen junge Menschen erreicht und ihnen geholfen, ihr Selbstwertgefühl zu stärken, damit sie ihr volles Potenzial entfalten können.
  • verfolgt das Ziel, bis 2030 weltweit 250 Millionen junge Menschen in Körperbewusstsein und Selbstwertgefühl zu schulen.

Jetzt Inhalt teilen.

Unser Versprechen in Zeiten von Künstlicher Intelligenz 

Vor 20 Jahren haben wir begonnen, Schönheitsstandards und -ideale infrage zu stellen. Heute gehen wir davon aus, dass bereits 90 % aller Inhalte von KI generiert werden. Aber unsere Botschaft bleibt dieselbe: Schönheit soll echt sein.

 

1 von 3 Frauen fühlt sich durch das, was sie online sieht, unter Druck gesetzt, an Ihrem Aussehen etwas verändern zu müssen – obwohl sie weiß, dass diese Bilder oft bearbeitet oder von der KI generiert wurden. Der Anstieg der KI-Nutzung stellt eine der größten Gefahren der letzten 20 Jahre für die Schönheit dar. Daher ist es wichtiger denn je, wahre Schönheit zu zeigen:

Wir bei Dove erneuern unser Versprechen für wahre Schönheit und verpflichten uns, niemals KI einzusetzen, um Bilder von Frauen zu erstellen, zu verändern oder zu verfälschen.

Let’s #KeepBeautyReal

Mehr zu Dove und warum die marke so wichtig ist.

Mehr zu Dove und warum die marke so wichtig ist.


Du hast eine Frage zur Ausstellung?


zur nächsten Marke: Gösser

Hier gehts weiter zu einer österreichischen Traditionsmarke: