Rauch – Verantwortung aus der Frucht.

Seit über 100 Jahren bringt Rauch den Geschmack sonnengereifter Früchte ins Glas. Als österreichisches Familienunternehmen setzt Rauch auf umweltfreundliche Produktionsprozesse und innovative Verpackungslösungen. Schon 2006, vor fast 20 Jahren, startete Rauch mit PET-Recycling und der Verwendung von recyceltem Material in seinen Flaschen. Zudem werden durch weitere Optimierungen jährlich über 500 Tonnen Kunststoff eingespart. Rauch investiert in erneuerbare Energien, etwa durch Photovoltaikanlagen in seinen Werken.

Rauch steht für Frische, Qualität und gelebte Verantwortung gegenüber Mensch und Natur.

Wir waren die Ersten mit Fruchtsaft und Eistee in 100 % recyceltem PET

Bei Rauch denken wir Nachhaltigkeit bis ins Detail - auch bei unseren Verpackungen. Als weltweit erster Hersteller brachten wir Fruchtsaft und Eistees in Flaschen aus 100 % recyceltem PET (rPET) auf den Markt. Das bedeutet: Viele unserer Flaschen bestehen aus bereits verwendeten und wiederaufbereiteten Kunststoffflaschen. So sparen wir Rohstoffe und senken den CO₂-Ausstoß.

Nachhaltig vom Baum bis in die Flasche

Nachhaltigkeit beginnt bei uns schon beim Anbau: Wir verarbeiten viele unserer Früchte selbst - direkt in den besten Anbaugebieten. So halten wir die Wege kurz und sichern die Frische unserer Rohstoffe. In der Produktion setzen wir auf einen verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen: Eigene Quellen und Kläranlagen, der Einsatz von Solarenergie, Biogas und Wärmerückgewinnung helfen uns dabei, die Umwelt nachhaltig zu schonen.

Auch beim Transport denken wir umweltbewusst: Mehr als ein Drittel unserer Transporte findet klimaschonend per Bahn statt - das spart spürbar CO₂. Zusätzlich reduzieren wir durch den Einsatz von Fruchtsaft-Konzentraten unseren ökologischen Fußabdruck erheblich: Ein einziger LKW mit Konzentrat ersetzt bis zu 18 LKW mit frischen Früchten.


Jetzt Inhalt teilen.

Weniger ist mehr: Wir reduzieren Zucker für bewussten Genuss  

Schon seit vielen Jahren stehen wir bei unseren Produkten auf der Zuckerbremse und verfolgen eine doppelte Strategie: Bei neuen Produkten achten wir auf einen möglichst geringen Zuckergehalt und bei bestehenden reduzieren wir den Zuckergehalt Schritt für Schritt durch verbesserte Rezepturen. So kommt ein Viertel unserer Produkte gänzlich ohne zugesetzten Zucker aus und den Zuckeranteil unseres beliebten Rauch-Eistees konnten wir seit 2000 um 25 % reduzieren.

Durch unsere Teilnahme an Gesundheitsinitiativen und die Förderung von Aufklärungs- und Informationskampagnen wie „Raus aus dem Zucker” oder „Schlau trinken an Schulen” wollen wir einen bewussteren Lebensstil fördern.

Mehr zu Rauch und warum die marke so wichtig ist.

Noch mehr interessante Inhalte findest du hier:


Du hast eine Frage zur Ausstellung?


zur nächsten Marke: L’Oréal

Hier gehts weiter zu einer österreichischen Traditionsmarke: